Wohnmobil Weltweit


zurück zu Seite 1


10.04.2017 :

Zusammengepackt und losgefahren; wir fahren wieder auf die Autobahn bis nach Moulay Bousselham und dort auf den
Camping International oder wie er jetzt heisst : Atlantic Gate; (N 34 52.565  W 06 17.328) Wir finden einen schönen Platz
abseits des Gewimmels (offensichtlich stehen franz. Wohnmobilisten gerne eng zusammen ?!) mit sehr schönem Blick auf
die Lagune ! Allerdings ist die elektrische Ausstattung dieses Platzes katastrophal um nicht zu sagen rudimentär ! Somit
haben wir keinen Strom, brauchen den aber auch nicht weil wir Solarpaneelen und ein Aggregat an Bord haben !  Abends
gegrillt ! Karin hat es erwischt; der Wind hat ihr zugesetzt; sie hat eine fetzige Erkältung mit Fieber und Halsschmerzen;









11.04.2017 :

Karin bleibt im Bett und kuriert sich aus; heute hat es totalen Nebel; dieser lichtet sich so gegen 10.00 Uhr und es wird wieder
herrlich warm und sonnig; wir bleiben hier, weil es hier auch für den Hund ideal ist; wir könnten eine Bootsfahrt mit einem
Fischer zu den Flamingos in die Lagune machen (100 Dh für zwei Personen); aber Karin geht es noch nicht so gut !
Bleiben noch einen weiteren Tag in Moulay Bousselham auf dem Campingplatz !





12.04.2017 :

Karin geht es etwas besser und wir beschließen diesen Tag noch zum Auskurieren zu nutzen und bleiben hier; ich habe mich
gesonnt und Ronja hat von einem Schäfer, der nur arabisch mit ihr gesprochen hat, auf dessen Kommando hin, die Schafe
zusammen getrieben; er hat sie immer wieder gerufen, weil sein Hund das nicht konnte und Ronja hat das zu unserer Freude
und  zu unserem Erstaunen, prima gemacht; am Nachmittag kam ein Fischer und hat mir zwei „Plattfische“ verkauft und diese
gleich mundgerecht zerlegt; wir haben die Teile dann gleich eingefroren; ein anderer Händler verkaufte frische Himbeeren und
Blaubeeren, auch hiervon haben wir welche gekauft und gleich verspeist ! Sehr lecker !





13.04.2017 :

Heute geht es weiter; haben zusammengepackt und ver- und entsorgt und 240,-- DH bezahlt; denke mein Gas langt nicht,
daher fahren wir über die Autobahn bis nach Mohammedia bei Casablanca weil es dort zwei Campingplätze geben soll, die
uns  bei der Befüllung unserer Gasflaschen behilflich sein könnten; der erste war ein ganz familiärer Platz (Camping Said),
die konnten mir aber leider nicht weiter helfen;







der zweite, eigentlich schönere Platz ( L`Ocean Bleu), liegt aber mittlerweile eingekesselt von Neubauten die noch im Rohbau
sind, völlig laut aber dafür direkt am Meer; m.E. hat der Platz total seinen Reiz verloren und es ist nur eine Frage der Zeit bis
dieser den Grundstücksspekulanten weichen muß ! Von einem Bauern Gemüse gekauft (Tomaten, Zuchini, Rettich und
Zwiebeln; alles zusammen für 10 DH); auch bei diesem Platz konnte man mir nicht wegen des Gasproblems helfen;





sind dann weiter über die Autobahn bis nach El Jadida gefahren und bei der Ausfahrt Jorf Lasar raus; plötzlich leuchtet die
ABS-Kontrollleuchte und geht nicht mehr aus; bleiben kurz stehen, machen den Motor aus und wieder an und siehe da, die
Lampe ist aus ! Das war eine Schrecksekunde; sind dann weiter die schöne Küstenstraße R 301 bis nach Oualidia und dort
auf den WoMo Stellplatz (N32 43.902  W09 02.676); auf dem stehen bereits ca. 30 Wohnmobile, meistens Franzosen; sind
noch etwas spazieren gegangen und dann ins WoMo, haben was gegessen, geduscht und Haare gewaschen und sind bald
schlafen gegangen; es war ein anstrengender Tag;










14.04.2017 :

Es ist ein sehr schöner warmer Tag ! Wir sind nach dem Frühstück  in den Ort und haben uns diesen angeschaut; Oualidia
liegt wunderschön an einer Lagune; es ist ein sehr gepflegter Ort; bekannt ist der Ort auch für seine Austernbänke !
Sind durch die kleine Altstadt geschlendert und haben Geld gewechselt;  2.083,-- DH für 200,-- € ; in einer Apotheke für
Karin Halstabletten und Aspirin gekauft;













am Rückweg hat uns ein Mopedfahrer mit frischen Muscheln und Austern angesprochen und Karin dazu überredet, dass sie
eine frische Auster mit Zitrone probiert; hat ihr gut geschmeckt hat gleich zwei davon probiert und dann noch zwei Stabmuscheln;
alles roh – das ist nicht nach meinem Geschmack ! Hat alles zusammen 40,-- DH gekostet;












Sind dann weiter auf der R 301 der Atlantikküste entlang  bis nach Essouira gefahren und haben unterwegs an einer tollen
Stelle auf den Klippen, oberhalb der Austernfischer Rast gemacht und deren mühevolle Arbeit beobachtet;






weiter Richtung Essaouira und kurz vor Essouira zum Camping Le Calme abgebogen; das war eine gute Entscheidung,
denn der Platz liegt idyllisch mitten auf dem Land in einem Arganienbaumhain; es gibt dort Pfaue, Papageien, Katzen einen
Hund und einen tollen Pool; den musste ich gleich ausprobieren; herrlich;  es gibt dort auch Zimmer zum Mieten und ein
Restaurant wo man gegen Vorbestellung auch essen kann; alles sehr gepflegt und sauber; nur 4 weitere WoMos auf dem
riesigen Areal; hier bleiben wir (N31 25.946  W09 39.484) !






















15.04.2017 :

Sind in Le Calme geblieben; fauler Tag; am Pool und vor dem WoMo; Abends dann Taghine mit Huhn und Oliven sowie
Zitrone und Couscous sowie marrokanischen Salat gegessen; es kamen noch zwei weitere WoMos ! Einer aus Schwandorf
und der andere aus Fürth !!!




























nächste Seite