Wohnmobil Weltweit

REISEBERICHT ÄGYPTEN 1988/89

Nach einem 1/2 Jahr Vorbereitung starteten wir am Dienstag den 13.12.1988 in ein bis dato ungewisses Abenteuer.

14.12.1988 Schnee in Kärnten kurz nach dem Tauerntunnel und herrlicher Sonnenschein in Yugoslawien

15.12.1988 jetzt auch Schneefall im Süden von Yugoslawien auf dem Autoput

16.12.1988 kaltes Erwachen in Katerini (Griechenland) am Morgen nach einem schönen Abendessen, denn wir hatten ca. 20 cm
Neuschnee und weiterhin starker Schneefall; wir mußten Schneeketten aufziehen; es begann das totale Verkehrschaos in
Griechenland, da die Griechen auf diesen Schnee nicht eingestellt waren; es gab kein Durchkommen mehr, da lle Straßen dicht
waren mit umgestürzten LKW`s sowie querstehenden LKW`s; die Armee mußte ran und zog so nach und nach alle Hindernisse
mit Panzern wieder aus den Gräben; es wurde Nacht und wir verbrachten die Nacht zwar warm in unserem Wohnmobil aber
sehr unruhig; hoffentlich erwischen wir noch unsere Fähre in Athen denn die wartet nicht auf uns ??

17.12.1988 wir sind durchgefahren und haben wieder Sonnenschein und voll behängte Orangenbäume in Athen; am Hafen trafen
wir Patrik und Sandrine aus der Schweiz mit ihrem VW-Bus sowie Ulla und Theo aus München mit ihrem Toyota, die auch nach Ägypten wollten.

19.12.1988 Ankunft in Alexandria; problemlose Einreise; ägyptische Kennzeichen am Zoll montiert und Versicherung für Ägypten abgeschlossen; dann Richtung Kairo gefahren und auf einem Rastplatz sehr gutes Tahina und Felafel gegessen und am Morgen
auf meinen Geburtstag angestossen; wir haben beschlossen, daß wir mit Patrik, Sandrine, Theo und Ulla zusammen bleiben und
die Reise durch Ägypten gemeinsam beginnen;

20.12.1988 Ankunft auf dem SaharaMar Campingplatz von Amer Abas in Gizeh; zu meinem Geburtstag bekam ich von Amer eine Gallabia sowie eine traditionelle Kopfbedeckung geschenkt und mußte mit ihm eine Wasserpfeife (Shisa) rauchen; am Abend dann alle Mann in unseren Sven Hedin und kräftig meinen Geburtstag gefeiert.

21.12.1988 frühmorgens raus und mit den Kamelen die Amer organisiert hatte zu dem Pyramiden von  Gizeh geritten und die
Pyramiden und die Sphinx besichtigt.

22.12.1988 mit den Kamelen in die Totenstadt von Kairo und Gräber und Moschee besichtigt; Kamele abgegeben und einen
Bummel durch den Bazar gemacht und die Sultan Hassan Moschee sowie das Military Museum besichtigt.

23.12.1988 Aufbruch Richtung Oasen und Richtung Weiße Wüste; unterwegs versteinertes Holz gesammelt.

24.12.1988 Weihnachten in der Wüste; es regnet zwischendurch; einen Stellplatz gesucht und Weihnachtsessen gekocht sowie
einen Mini Weihnachtsbaum aufgestellt; in Patriks Bus Glühwein getrunken.

25.12.1988 starker Wind mit Sandverwehungen; die Dachluke von Theo ging in der Nacht auf und flog davon; wir sind jetzt auf
dem Weg nach Farafra; zahlreiche unproblematische Polizeikontrollposten unterwegs; die Sandverwehungen nehmen zu;
zwischendurch mal angehalten und einen Skarabäus gesucht und gefunden; wir erreichen die Weiße Wüste und sind erst mal
überwältigt von der herrlichen Landschaft; wir suchen uns einen geeigneten Stellplatz und übernachten dort;

26.12.1988 herrlicher wolkenloser Himmel heute; Nachts teilweise Frost und tagsüber dann wieder bis zu 30 Grad; wir erreichen
Farafra; wir verlassen die Teerstraße Richtung Dünen und stecken nach wenigen km mit unserem VW-LT fest; Schaufel raus und
Achsen freigeschaufelt; Sandbleche darunter Gelegt und weiter geht es ein paar Meter; dann das gleiche Prozedere wieder; durch
diese Aktionen reißt unser Abwassertank auf und wir verlieren das "Grauwasser"; ziemlich entnervt geben wir auf und quälen uns
zurück auf die Asphaltstraße und fahren dort weiter Richtung El Quasr; wir übernachten in der Wüste.

27.12.1988 wir besichtigen die Oasenstadt El Quasr und ihre Töpferein und fahren weiter Richtung Kharga; wir übernachten
wieder hinter Dünen in der Wüste.

28.12.1988  wir kommen nach Kharga und fahren weiter Richtung Assiut ins fruchtbare Niltal; welch ein Kontrast; in Assiut
Studenten getroffen die uns Löcher in den Bauch gefragt haben wo wir herkommen, was wir machen usw.

29.12.1988 im Niltal die Dhaus beobachtet und zu den Menemen Kolossen gefahren; diese besichtigt; dann weiter nach Luxor
und Theben und das Tal der Könige besucht; im Hof eines Hotels übernachtet und dem Muezzin gelauscht;

30.12.1988 wir haben die Wohnmobile bei dem Hotel stehen gelassen und sind mit einem einheimischen Führer per Auto und
Boot nach Luxor übergesetzt und haben die Tempelanlage von Karnak besichtigt; zum Abendessen sind wir dann bei unserem
einheimischen Führer bei ihm zu Hause eingeladen; Essen hat sehr gut geschmeckt und wir mußten seine selbst gemachten
Papyrus bewundern;

31.12.1988 Assuan Staudamm ! Sylvester in Assuan auf dem Campingplatz verbracht.

01.01.1989 Neujahr ! Wir haben Probleme mit unserer Dieseleinspritzung und habe diese in einer einheimischen Werkstatt
schnell beheben lassen; die Monteuere sind Weltmeister im Improvisieren ! Die Nacht noch auf dem Campingplatz in Assuan verbracht;

02.01.1989 Wir machen uns auf nach Abu Simbel und erreichen die Statuen bei Dämmerung; wir übernachten dort und trinken in
einem Restaurant unser bis dato teuerstes "Becks Bier" (umgerechnet 5,-- DM pro Dose).

03.01.1989 wir besichtigen Abu Simbel und übernachten in der Wüste Richtung Assuan.

04.01.1989 wir fahren zurück nach Assuan und weiter auf einer Waschbrettpiste an das Rote Meer; wir übernachten in der Pampa
hinter einer Felslandschaft und machen Bekanntschaft mit zahlreichen Feneks (Wüstenfüchse).

05.01.1989 am Strand von Hurghada; wir können direkt am Strand stehen und übernachten; außer dem Rundbau des Sheraton Hotels
ist weit und breit nichts; herrliches Wetter; wir sammeln zahlreiche riesen Muscheln und leere Wasserschneckengehäuse und baden im
Meer; wir lernen Said kennen; der zeigt uns allerhand;  wir übernachten am Strand;

06.01.1989 Strandtag; Ausflug mit dem Glasbodenboot in die Unterwasserwelt der Korallen.

07.01.1989 Strandtag; wir lernen Amer kennen, der eine selbstgebaute "Cafeteria" am Strand betreibt und werden von diesem in
sein zu Hause eingeladen; er hat zwei nette Kinder und eine sehr nette Frau, die wir allerdings nur verschleiert sehen;

08.01.1989 heute hat es uns das Lüfterrad zerfetzt und wir müssen eine Werkstatt aufsuchen

09.01.1989 die Werkstatt repariert das Auto in ägyptischen "5 Minuten" !! Tatsächlich hat es fünf Stunden gedauert;

10.01.1989 wir fahren durch das Niltal zurück nach Kairo und bleiben noch ein paar Tage bei Amer auf dem Campingplatz bevor
am 14.01.1989 unsere Fähre (Adriatica Linie) wieder in Alexandria ablegt und wir wieder in Piräus landen.

15.01.1989 von Piräus fahren wir nach Igoumenitsa und von dort via Dubrovnik mit der Fähre zurück nach Venedig und von dort
nach Hause;

18.01.1989 Ankunft in Spalt.