Wohnmobil Weltweit

Baltikumreise Juni/Juli 2012

ein Reisebericht von K. Haas und H. Gräber :

17.6.2012
Anreise von Neustadt/Weinstrasse nach Kiel, Übernachtung in Celle.

18.6.2012
Mit der Fähre über Nacht bis Klaipeda ca. 22 Std.

19.6.2012
16.00 Uhr Ankunft Klaipeda. Fahrt in Richtung Norden nach Palanga, Campingplatz nicht mehr existent. Frust macht sich breit.
Doch wenige Kilometer nordwärts finden wir bei Sventoji einen privat organisierten Campingplatz – wir sind zufrieden. Erster
kleiner Spaziergang zur Ostsee – das Wasser ist aber noch etwas frisch. Erste Verkostung des von uns so geschätzten Räucherfisch.

20.6.2012

Fahrt zum Berg der Kreuze bei Siauliai(Litauen) – sehr beeindruckend.
Die Kreuze wurden ursprünglich von litauischen Auswanderern aufgestellt.
Eine leise musikalische Untermalung unterstreicht die Magie des Ortes.
Wallfahrtsort schon zur Sowjetzeit.
Übernachtung in Bauska(Lettland), ordentlicher Camping.

21.6.2012
Schloss Rundale, schönes Ambiente im barocken Stil, Pfingstrosenpräsentation.

22.5.2012
Camping Nemo bei Jurmala, recht teuer - da hatten wir uns mehr davon versprochen.
Mit dem Minibus nach Riga, hier kommen wir in die Mitsommerfestivitäten, mit Musik, Volkstanz, ein heimischen Spezialitäten. Riga
bekommt durch dieses Lokalkolorit eine besondere Stimmung von der wir uns auch mittreißen lassen. Ich lasse mir auch einen
Blumenkranz für die Haare machen, den ich den ganzen Tag getragen habe. Wir sind begeistert von dieser Stadt.

23.6.2012 -25.6.2012
Fahrt zum Fluss Gauja in der Nähe von Sigulda (Bobbahn, Wintersport), hier kann man paddeln, wandern (Schloss Turaida,
Gutmannshöhle), Natur beobachten photographieren und sich wunderbar erholen.

26.7.2012
Weiterfahrt in Richtung Nordosten über Cesis (hier haben wir für kleines Geld gute Lebensmittel gekauft, Obst Gemüse,
Geräuchertes, Brot und Teilchen). Dann über Valga/Valka nach Estland. Hier gilt wieder der Euro. Fahrt bis Tartu (früher Dorpat),
Universitätsstadt in der bis 1920 noch in deutscher Sprache gelehrt wurde, außerdem ist sie die zweitgrößte Stadt von Estland.
Leider nur ein komischer Camping, der aber schon überfüllt war. Wir übernachten auf einem großen Parkplatz zusammen mit
einem Holländer, ging auch. In Tartu findet sich ein Brunnen mit einem Denkmal mit den“ küssenden Studenten“.

Eine große Schlechtwetterfront läßt uns umplanen und wir fahren erst mal nach Tallin

27.6. -28.6.2012
Tallin, Stellplatz am Jachthafen. Mit dem Bus in die Stadt, sehenswert. Leider wurde man von den Gastronomieangestellten
belästigt – fand ich ziemlich nervig. Sonst war es sehr beeindruckend. Vor allem auf dem Burgberg reiht sich eine Attraktion
an die nächste.

29.6.-1.7.2012
Weiter in Richtung Nordosten . Gutshof Palmse, ein Museum zum Anfassen – ganz tolle Anlage – wir finden ein Muss.
Lahemaa Nationalpark, guter Camping bei Vösu. Wandern, Steine suchen, Fahrradtour, leider etwas mückig. Wanderung
um eine der Halbinseln, tolles Erlebnis

2.7.- 3.7.2012
Toila, nähe der russischen Grenze, Erholungsort mit schönem Camping am Spa Hotel und toller Steilküste.
Hier treffen wir eine Radfahrerin auf ihrem Weg von Berlin nach St. Petersburg. Schöne Radtour an der Steilküste bis zu
einem Wasserfall, der direkt ins Meer fällt.

4.7.2012
Nonnenkloster Kuräma, sehr sehenswert.
Fahrt zum Peipsisee, viertgrößter See in Europa. Es grenzt im Osten an Russland. Am Westufer des Sees lebt eine
russische Gemeinschaft der „Altgläubigen“. Hier kann man auch an vielen Ständen von dem unvergleichlichen
geräucherten Fisch kaufen.
Badenachmittag.
Später fahren wir weiter wieder Tartu. Nach dem Abendessen beschließen wir weiter zu fahren wieder in Richtung Valga/Valka
bis zu einem Camping in der Nähe von Sangaste Ligaste Kalda talu. Wird von einem Deutschen geführt - empfehlenswert.

5.7.2012
Auf den Wunsch einer einzelnen Frau fahren wir nach Kuldiga. Vorbei an Riga geht es in westliche Richtung.
In Kuldiga gibt es die längste Backsteinbrücke und den breitesten Wasserfall, die Stadt scheint wie aus der Zeit gefallen,
aber mir hat es gefallen.

6.7.2012
Weiterfahrt zur Küste zum Liepaija Camping sehr schön mit Zugang zum Meer. Inzwischen hat die Ostsee Badetemperatur
und wir genießen die Abkühlung, denn heute war es nur schwül und abends kommt auch ein Gewitter.

7.7.2012
Kieselstrand kurz vor der litauischen Grenze, tolles Badevergnügen, Auf dem in der Nähe liegenden Friedhof schöne Schmetterlinge.

8.7.2012
Wieder in Sventoje auf dem Campingplatz, mit dem Rad nach Palanga, am Wochenende ein zweifelhaftes Vergnügen –
alles voller Menschen.

9.7.2012 -10.7.2012
Vente am Haff, schöner Camping (Ventaine)mit gutem Restaurant (Fischplatte, sehr zu empfehlen), mit dem Boot auf die Nehrung,
Wanderung zu großen Düne, Badevergnügen in der Ostsee, Blaubeeren im Wald. Thomas Mann Haus in Nida. Sonnenuntergang
am Haff. Ein perfekter Tag.

11.7.2012
Klaipeda, Schiffsanleger problemlos gefunden. Rückfahrt gegen 19.00 Uhr. Wir sind von den akkurat eingeparkten
Containern beeindruckt.

12.7.2012
16.00 Uhr wieder in Kiel, Rückfahrt bis Northeim. Übernachtung auf einem Parkplatz .

13.7.2012
14.00 Uhr wieder in Neustadt.
Das Baltikum ist eine Ecke in Europa wo man super reisen kann, es gibt viel zu sehen und zu entdecken. Wir haben uns
immer sicher gefühlt. Wir waren sicher nicht das letzte Mal dort, denn wir haben nur einen kleinen Ausschnitt gesehen. Die
Anreise mit der Fähre ist zu empfehlen, denn so kann man sich in den Ländern selbst länger aufhalten.

Die schwarzen Striche war unsere Reiseroute wir waren ca. 3 Wochen im Land unterwegs.